»FH;P Mobil« der Fachhochschule Potsdam
Foto: Gilbert Wigankow
Foto: Gilbert Wigankow

»FH;P Mobil« der Fachhochschule Potsdam

Ausstellungsbeleuchtung im Tiny House

mawa beleuchtet das Innere des Tiny House der Fachhochschule Potsdam. Die mobile Mikroarchitektur schafft einen temporären Ort des Austausches. Seit Ende Mai 2021 ermöglicht sie sämtlichen Fachbereichen und Instituten in wechselnden Ausstellungen auf ihre innovativen Forschungs- und Transferprojekte aufmerksam zu machen.

Gestaltung und Baubegleitung

Max Wosczyna

Gestaltung

Ivo Erichsen

Hausbau

Tischlerei Christian Bock Tiny House

Fotografie

Alexandra Makulik
Max Wosczyna
Gilbert Wigankow

Leistungsumfang

5 × wittenberg 4.0 Stromschienenstrahler wi4-str-2
LED, 12,7 W, 3000 K, 700 mA, 12° spot, 1-10 V Drehpotentiometer, schwarz matt (RAL 9005)

5 × wittenberg 4.0 Stromschienenstrahler wi4-str-2
LED, 12,7 W, 3000 K, 700 mA, 24° medium, 1-10 V Drehpotentiometer, schwarz matt (RAL 9005)

4 × wittenberg 4.0 Stromschienenstrahler wi4-str-2
LED, 12,7 W, 3000 K, 700 mA, 38° flood, 1-10 V Drehpotentiometer, schwarz matt (RAL 9005)

2 × 2,90 m Eutrac 3-Phasen-Aufbauschiene
schwarz inkl. Systemkomponenten

2 × 4,00 m Eutrac 3-Phasen-Aufbauschiene
schwarz inkl. Systemkomponenten

2 × Aufweitungsvorsatz
LSD 30

5 × 24° medium

5 × 38° flood

5 × Skulpturenlinse

8 × Shutter, small, schwarz

8 × Wabenraster, schwarz

Foto: Max Wosczyna

mawa unterstützte das Projekt mit einer unentgeltlichen Lichtplanung, die auf eine Vielzahl von Szenarien zugeschnitten wurde. Sämtliche Produkte wurden als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Vier parallel angeordnete Stromschienen lassen sich bedarfsgerecht bestücken und sorgen stets für optimalen Beleuchtungsabstand. Die Strahler der Serie wittenberg 4.0 wurden spezifisch konfiguriert. Dank Wechseloptik und Zubehörvielfalt können sie aber auch nachträglich modifiziert werden. Das auf jeder Strahler-Rückseite befindliche Potentiometer ermöglicht individuelles Dimmen und gezieltes Inszenieren.

Foto: Max Wosczyna

Der Entwurf des FHP-Mobils ist gekennzeichnet von starkem Material- und Farbkontrast. Während die schwarz-graue Fassade der Witterung trotzt, lädt das warmtonige Holz im Inneren zum Verweilen ein. Der gänzlich offene Grundriss lässt unterschiedlichste Präsentationsszenarien auf kleinem Raum zu.

Foto: Alexandra Makulik

Bis zu zehn Standorte jährlich soll der mobile Schaukasten mit Satteldach ansteuern. Auftakt bildete die Ausstellung der Initiative »Haus Brandenburg«. Anlässlich der DESIGN WEEK BERLIN wurde sie vom 28. Mai bis 06. Juni 2021 auf der Piazzetta des Kunstgewerbemuseums präsentiert.

Foto: Gilbert Wigankow