previous_project next_project 

Rathausumfeld, Berlin-Wedding

Der urbane Stadtraum gehört zu den wichtigsten öffentlichen Plätzen im Berliner Ortsteil Wedding. Er ist verbindendes Element zwischen altem und neuem Rathaus, Bezirksamt, Job-Center, Schiller-Bibliothek und der Galerie für zeitgenössische Kunst.
Der ursprünglich in den 60er Jahren im Zuge der Rathauserweiterung angelegte Platz überzeugt seit dem Umbau 2018 mit neuer Aufenthaltsqualität – Dank Bürgerbeteiligung, landschaftsplanerischem Realisierungswettbewerb, gutem Entwurf und erfolgreicher Umsetzung. Offen, übersichtlich und barrierefrei schafft er weiträumige Verbindungen und verfügt gleichzeitig über individuelle Nutzungsbereiche mit ganz eigenem Charakter.

Das Konzept beinhaltet neben einem weitläufigen Vorplatz eine von Bäumen gesäumten Spazierallee, eine Liegewiese und einen Lesegarten. Letzterer überzeugt mit besonderer Aufenthaltsqualität dank großzügiger Sitzbänke, die von überdimensionalen Leseleuchten aus Beton begleitet werden.
An dieser Stelle konnten wir unsere Kompetenz hinsichtlich individueller Lösungen ein weiteres Mal unter Beweis stellen. In der Nacht bringt Lichttechnik aus dem Hause mawa die Riesen zum Leuchten. Drei Sondermodule unserer Serie »fbl« wurden in den Leuchtenschaft eingebracht. Sie beleuchten das kolorierte Innere jedes Schirmes, dessen Rückreflektion den Anschein farbigen Lichtes erweckt.

Besonders herausfordernd bei diesem Projekt war das Vorsehen passgenauer Öffnungen beim Guss der Leuchtenschäfte. Dafür produzierte mawa entsprechende Schalungskörper inklusive Platzhalter für die Kabelführung und montierte die Lichtmodule anschließend vor Ort. Diese spezielle Beleuchtungslösung verlieht dem Lesegarten bei Nacht eine ganz besondere Stimmung und verwandeln ihn in ein gemütliches Outdoor-Wohnzimmer.

Leistungsumfang

  • 21 × Sonderausführung fbl, 17 W, 3000 K, CRI 95, 880 lm, IP65, pulverbeschichtet silber matt

Auftraggeber

  • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin

Freianlagen, LPH 2–8

  • ANNABAU Architektur und Landschaft GmbH
  • Sofia Petersson, Moritz Schloten

Lichtplanung

  • Studio Dinnebier
  • Jan Dinnebier

Fotografie

  • Hanns Joosten
  • mawa
Diese Seite druckenDiese Seite per E-Mail sendenDiese Seite im Browser speichernDiese Seite auf Facebook teilenDiese Seite auf Twitter veröffentlichenDiese Seite auf Mister Wong speichernDiese Seite auf Google speichern
© 2019 mawa design | WEEE-Reg.-Nr: DE 945 963 57