Neue Nationalgalerie Berlin
Foto: Stefan Wolf Lucks
Foto: Stefan Wolf Lucks

Neue Nationalgalerie Berlin

Moderne Lichttechnik im Spannungsfeld von Restauration und Rekonstruktion

Seit August 2021 erstrahlt die Neue Nationalgalerie im Herzen Berlins in modernem Licht. Im Zuge tiefgreifender Sanierungen wurde auch die Beleuchtung mit höchstem Anspruch und viel Liebe zum Detail erneuert.

mawa realiserte den anspruchsvollen Einzug hochqualitativer LED-Technik unter Erhalt des originären Leuchten-Erscheinungsbildes.
Rund 3.000 Brennstellen wurden dem Gebäude in unterschiedlichem Erhaltungszustand entnommen, anschließend durch mawa fachgerecht aufgearbeitet und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Bauherr

Stiftung Preußischer Kulturbesitz vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR, Berlin

Architektur

David Chipperfield Architects, Berlin

Lichtplanung

Arup Deutschland, Berlin

Projektleitung mawa

Daniel Frey
Alexander Mehrle
Aleksej Uthe

Fotografie

Stefan Wolf Lucks

Leistungsumfang

Aufbereitung, Umrüstung und Restauration (zum Teil Rekonstruktion) im Außen- und Innenraum von

1578 × Wandfluter

1294 × Deckeneinbaudownlights

35 × Deckenanbauleuchten

51 × Wandleuchten

2 × Hausnummerpfosten

Foto: Stefan Wolf Lucks

Das betraf unter anderem die Downlights in der kassettierten Dachkonstruktion der rundum verglasten Ausstellungshalle im Erdgeschoss.
Sie empfängt die Besucher, bildet den thematisch variierenden Auftakt und führt sie hinab ins Untergeschoss mit Sammlungsflächen und Funktionsbereichen.

Foto: mawa design

Alle ursprünglichen Leuchtmittel des Hauses wurden durch Kombinationen von LED-Modulen, Reflektoren und Diffusoren ersetzt.
Großen Wert haben die Planer auf hohe Farbwiedergabe und eng selektierte Farbkonsistenz gelegt. Das lässt die Beleuchtung im gesamten Haus harmonisch wirken und unterstützt einen möglichst authentischen Eindruck der Kunst.

Allein die Farbtemperatur wurde bewusst unterschieden. Während die Ausstellungsräume in neutralen 3000 K erstrahlen, sind in den Nebenbereichen warmweiße 2700 K im Einsatz.

Foto: mawa design
Foto: mawa design

Aufgrund der großen Fertigungstiefe von mawa ließen sich sogar komplexe Bauteile nachbilden, wie die Kickreflektoren der Wandfluter im Untergeschoss.

Für jede Herausforderung wurde auf kurzem Weg eine passende Lösung gefunden. Alle projektspezifischen Entwicklungen wurden im hauseigenen Lichtlabor geprüft und Planern, wie Bauherren als Muster zur Verfügung gestellt.

Heute lässt sich die Beleuchtung mittels Gebäudeautomation gezielt steuern und die hohe Effizienz der topmodernen Lichttechnik spart Energie. Auf diese Weise verwandelt sich das prestigeträchtige, zeitlos anmutende Baudenkmal in einen zukunftsweisenden Kulturschauplatz.

Foto: Stefan Wolf Lucks