Umspannwerk Koppenplatz Berlin
Foto: mawa design
Foto: mawa design

Umspannwerk Koppenplatz Berlin

Charakteristische LED-Fassadenbeleuchtung mit Gitterstruktur

Das repräsentative, wohl gestaltete Backstein-Gebäude inmitten stuckbesetzter Wohnaltbauten wurde 1905 von Franz Heinrich Schwechten geplant, 1926 erweitert und seither mehrfach umgebaut und saniert.

Heute ist der Komplex Baudenkmal und wird von der Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG betrieben.

Planung

1 – 8 HOAI: Kahlfeldt Architekten

Bauherr

Vattenfall Europe Netzservice GmbH

Fotografie

Stefan Mueller / Kahlfeldt Architekten
mawa design

Leistungsumfang

12 × Wandleuchte grunewald gu2
LED-Downlight, IP54, Aluminium pulverbeschichtet

Foto: mawa design

Schwechten hob bei der Gestaltung die technische Funktion des Gebäudes besonders hervor. Die ursprüngliche Raumaufteilung mit der hohen Umformerhalle im Erdgeschoss und den darüber befindlichen, niedrigen Räumen für Transformatoren und Batterien lässt sich noch heute an der Fassade ablesen.

Foto: mawa design

Seit der Sanierung durch Petra und Paul Kahlfeldt im Jahr 2014 betonen mawas Fassadenleuchten grunewald die Rhythmik der charakteristischen Rundbögen im Erdgeschoss.

Foto: Stefan Mueller / Kahlfeldt Architekten

Sie greifen mit ihrer gebogenen Gitterstruktur die Gestaltung der Türen auf und beleuchten gleichzeitig auch den angrenzenden Gehweg – ganz im Sinne des Bauherren energiesparend mit LED.

Foto: mawa design