Foto: Daniel Guenther
Foto: Daniel Guenther

Kirche St. Maria Magdalena Mengelrode

Puristisches Licht zwischen Altar und Orgel

Regelmäßig wird mawa mit der lichttechnischen Ausstattung von sakralen Bauten beauftragt. Deren individuelle Architektur, Atmosphäre und bauliche Herausforderungen verlangen stets nach taktvoller Planung und besonderen Lösungen.

Im Fall der katholischen Kirche im thüringischen Mengelrode entschieden sich die Beteiligten den bereits weißen Raum noch deutlich schlichter zu gestalten. Dekoratives wurde stark reduziert und zentrale Elemente, wie Ambo, Taufort, Kreuz und Marienandacht, haben eine moderne Interpretation erfahren.

Die historischen Leuchten mit je drei Glasschirmen an gedrechselten Schäften wurden ebenfalls übersetzt. Heute finden sie sich in den mit drei Lichtköpfen bestückten Profilabschnitten von mawa thematisch wieder. Sie inszenieren Boden und Decke des Hauptraumes zwischen Altar und Orgel mittels gezielter Lichtsteuerung. Der durchgängige, auf der Leuchtenoberseite befindliche Indirektanteil machte eine alternative Drahtseilanbindung nötig – kein Problem für mawa.

Das niedrigere Seitenschiff wurde mit Aufbauleuchten der gleichen Serie wittenberg 4.0 ausgestattet und stimmt somit in Beleuchtungsqualität überein. Besonders lichtstarke seventiesStrahler heben die vier blattvergoldeten Tafeln hinter dem Altar hervor, deren Anordnung visuell das Kreuz entstehen lässt.

Bauherr

Katholische Kirchgengemeinde St. Nikolaus, Siemerode

Projektleitung

Bischöfliches Bauamt Bistum, Erfurt (Cornelia Schimek)

Architektur

Märkplan GmbH, Brandenburg

Entwurf Altarraumgestaltung

sinnobjekte – Atelier für sakrale Gestaltung, Hamburg (Andreas Kasparek)

Licht- und Elektroplanung

Lichtraum, Weimar (Torsten Müller)
mbp – Müller Beetz Partnerschaft, Weimar

Fotografie

Daniel Guenther

Leistungsumfang

8 × wittenbergprofil 4.0
L = 600mm, RAL 9016, 3 × wi4-Lichtkopf, LED, 14 W, 3000 K, 1200 lm, medium 24° + Indirektanteil, lineare LED-Module

1 × wittenberg 4.0 Aufbauleuchte wi4-ab-3e-4
RAL 9016, LED, 14 W, 3000 K, 1200 lm, 24°, DALI

8 × wittenberg 4.0 Aufbauleuchte wi4-ab-2e-4
RAL 9016, LED, 14 W, 3000 K, 1200 lm, 24°, DALI

6 × seventies Stromschienenstrahler se-11-4
LED, 25 W, 3000 K, 2400 lm, 13° und 35°, DALI

Foto: Daniel Guenther
Foto: Daniel Guenther

Foto: Daniel Guenther