Einweihung Europas neuester Synagoge
Foto: Stefan Wolf Lucks

Einweihung Europas neuester Synagoge

Wir gratulieren Europas jüngster Synagoge, im Waldklinikum Eisenberg in Thüringen, zur Einweihung am 22. Mai 2022. mawa ist stolz, nahezu alle Bereiche dieses Aufsehen erregenden Gebäudes beleuchten zu dürfen.

Neben mehr als 3200 bisher verbauten Leuchten sorgen nun auch die beiden projektbezogenen Anfertigungen der Pendelleuchte berliner ring 1 für bestes Licht. Bestehend aus je zwei filigranen, von einer Schattenfuge getrennten Profilen, überzeugen sie mit homogenem Lichtaustritt nach oben und unten. Die fünf Meter langen Leuchten wurden in einem Stück gefertigt, was ihnen eine besonders ebenmäßige Oberfläche ohne Segmentierungen verleiht.
Die Beleuchtungsintensität lässt sich via DALI nutzerfreundlich regulieren und an die jeweilige Situation anpassen.

Patientinnen und Patienten jüdischen Glaubens können ihre Religion nun auch während ihres Krankenhausaufenthalts vollumfänglich und in bestem Licht praktizieren. Die neue Synagoge befindet sich im innovativen Bettenhaus-Rundbau aus der Feder von Matteo Thun und ergänzt den konfessionsübergreifenden Gebetsraum im Bestandsgebäude.

Foto: Stefan Wolf Lucks