Foto: Photo Basilisk AG
Foto: Photo Basilisk AG

Klinik für Zahnmedizin UZB Basel

Leseleuchten mit Steckdosen

Der Startschuss fiel 2010, als mawa die Tischleuchte potsdam für die Universitätsbibliothek in Potsdam-Golm entwickelte. Seither erhellt das zeitlose, oft individualisierte Modell die Arbeitsplätze vieler Bildungseinrichtungen im In- und Ausland.

Im August 2019 hielt die Leuchte Einzug in den Neubau des Campus Rosenthal in Basel, der das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin (UZB) und Räume des Department Umweltwissenschaften beherbergt. Dort beleuchtet sie die langgesteckten, zweiseitig genutzten Arbeitsinseln der fachspezifischen Bibliotheksfiliale. Der quaderförmige Leuchtenkörper, zentral montiert an einem hohen Schaft, bringt das Licht mittels satinierter Abdeckung breitstrahlend und blendfrei auf die Nutzfläche. Die sauber in die Tischplatte eingelassene Basisplatte beinhaltet auf Kundenwunsch den Taster der Leuchte, sowie zwei Steckdosen. Gänzlich neu war die Anforderung die Leuchte ohne Schaft am Sichtschutz der separierten Einzelplätze zu montieren – dank hauseigener Fertigung problemlos möglich.

Wir freuen uns, Teil dieses in der Schweiz einmaligen, zahnmedizinischen Kompetenzzentrums zu sein und die rund 100 Studierenden beim Erlernen ihres Handwerkes zu unterstützen.

Bauherr

Universitäres Zentrum für Zahnmedizin der Universität Basel

Architekt

BUR Architekten AG, Zürich

ARGE Generalplaner

BUR Architekten AG, Zürich / Rapp Architekten AG, Münchenstein

Bauunternehmer

Marti AG, Lausen

Bauingenieure

Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel

Lichtplanung

Codes Lite GmbH, Zürich

Fotografie

Photo Basilisk AG

Leistungsumfang

42 × Tischleuchte potsdam
LED je 25 W, mit 2 × FLF Steckdose und 1 × FLF Schalter (beigestellt), silber

26 × Leuchtenkopf potsdam
LED je 25 W, silber

 

Foto: Photo Basilisk AG
Foto: Photo Basilisk AG

Foto: Photo Basilisk AG

Foto: Photo Basilisk AG

Foto: Photo Basilisk AG